Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w005904d/blog/wp-includes/functions.php on line 292
Mphasize » Gedanken

Gedanken



Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w005904d/blog/wp-includes/functions-formatting.php on line 76

In Deutschland schneit es. Überall.

Und gerade dieses Wochenende gerade hier ungewöhnlich viel. Das sollte mich allerdings nicht davon abhalten heute abend nach Potsdam zu fahren, immerhin war ein alter Freund in der Stadt, den ich etwa ein halbes Jahr nicht gesehen hatte.
Ab hier geht die Geschichte eigentlich nur noch ums Autofahren, wenn Dich das also nicht interessiert kannst Du getrost weitersurfen…

Schon auf dem Hinweg hat mein Auto nämlich ein wenig rumgemuckt: Das ABS beharrte die ersten Kilometer stur darauf, dass es ein Problem hat und nicht zur Verfügung steht. Erst nachdem der Wagen etwas warm gelaufen und ich den Motor neu gestartet hatte, hat das gute Stück es sich nochmal überlegt und den Dienst wieder angetreten. Bis zur Stadt hin war dann auch alles in bester Ordnung. In Potsdam angekommen wurde einem jedoch schnell klar wie glatt es heute noch werden kann, denn an einer Kreuzung wo viele Autos halten mussten, war der Schnee bereits zu einer netten Eisdecke komprimiert und selbst beim normalen drüber Fahren kam das Auto leicht ins Rutschen.

Auf dem Rückweg habe ich dann allerdings ein echtes Novum in Sachen Fahrbahnglätte erlebt: Kurz vor Ortsausgang Potsdam, etwa in Höhe der Speicherstadt, bei gemütlicher Fahrt (vielleicht 35 km/h) und gerader Strecke, rutscht mir plötzlich das Heck weg. Offenbar einzig und allein wegen der Straßenneigung zum Bürgersteig hin.
Glücklicherweise neige ich in solchen Situationen nicht zu hysterischen Ausbrüchen, also hab ich es auch seitwärts fahrend geschafft weder dem Gegenverkehr noch dem Boardstein zu Nahe zu kommen und das Auto nach kurzer Zeit auch wieder gerade auszurichten. Auch als es 100 Meter weiter nochmal passierte. Und nach dem dritten Mal hatten wir (Fahrbahn, Auto und ich) dann glücklicherweise auch genug von dem Spielchen und ich konnte eine gemütliche Heimfahrt antreten. An dieser Stelle kann ich nur wieder einmal ein Fahrsicherheitstraining der Verkehrswacht empfehlen, ich weiß nicht ob ich ohne solch eine Vorbereitung in dieser Situation ebenso souverän gehandelt hätte.

Na denn,
Grützi mit’einand.

Normalerweise schreibe ich ja selten solch direkte Erfahrungsberichte, wahrscheinlich merkt man das auch an meiner etwas unbeholfenen Erzählweise, aber da ich heute den höchsten Adrenalinspiegel seit sehr langer Zeit hatte und es schwierig ist um diese Zeit einen willigen Zuhörer zu finden, musste ich einfach davon schreiben. :)


Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w005904d/blog/wp-includes/functions-formatting.php on line 76

Okay, vielleicht tue ich das gerade nur, weil jetzt schon wieder eine Woche wegen Krankheit zu Hause sitzen musste, vielleicht habe ich aber auch gerade beschlossen, doch richtig ins Blogging einzusteigen. (Only time will tell, I guess…)

Warum? Nun ich habe gerade diesen netten kleinen Film gesehen, den wahrscheinlich schon die gesamte Blogosphäre (tolles Wort, oder? Erinnert mich daran, dass die eigentliche Bedeutung mal recherschiere!) kennt. Das Stück nennt sich EPIC 2015, und für alle die genauso ahlungslos sind, wie ich es war - hier der Link: EPIC anschauen.
Es gibt auch noch eine 2014er Version, die angeblich noch düsterer sein soll, hab es aber noch nicht geschafft die zu sehen. Aber zurück zu der Frage: Warum treibt mich das zum Bloggen? Nun, wenn wir schon alle dem Informationschaos entgegenstreben, so will ich mich rechtzeitig einmischen, womöglich zurechtfinden und so am Ende auch schnell wieder raus zu finden. Oder so.

Wo wir gerade bei netten Film-Beiträgen im Internet sind (und damit meine ich nicht die OneThousandClips-ThoughtToBeFunny-ByTheStupidMassOfPeople): Ich hab da neulich Ehrensenf TV entdeckt! Die machen sozusagen den ersten TV-Blog Deutschlands und betrachten auf charmant kritisch-informative Weise das Tagesgeschehen und einige echte Fundstücke aus dem Internet. Die paar Spots, die ich mir bis jetzt angesehen habe, waren auf jedenfall anschauenswert. Mal sehen ob sich das Niveau hält.

Auf meiner privaten CurrentInterests-Liste stehen darüber hinaus gerade: J2ME > Programme für Handy selber schreiben?, MeG04 > Wie bringt man richtig Action auf eine Seite?, Terry Pratchets Discworld > Wo krieg ich das nächste Buch aus dieser Reihe her?, und vielleicht noch die eine oder andere Kleinigkeit. Sobald ich mehr weiß, melde ich mich wieder. (Hoffentlich bleibt das keine leere Versprechung *hust*)

Nun denn, wieder ein Zugewinn für die Welt des Bloggings!
Grüße

Da ich das bisher auch noch nicht getan habe: Ein schönes neues Jahr! :-)


Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w005904d/blog/wp-includes/functions-formatting.php on line 76

Die Winterzeit ist eingestellt, der Großteil des Tages plötzlich dunkel und dazu alles kalt und nass. Keine rosigen Aussichten für gute Laune und positive Gedanken - Winterdepression willkommen!
Und so ungefähr geht es mir auch schon jetzt wenn ich an die 3 bevorstehenden Wochen Cottbus denke. Nicht das die Leute dort nicht nett sind, oder der Unterricht blöd - nein! - stattdessen ist diese Stadt und insbesondere meine geliebte Unterkunft dort eine Art Inbegriff der Ödnis schlechthin. Dort zu sein, kam mir in der Vergangenheit öfter so vor, als würde einem von Tag zu Tag der Optimismus ausgesaugt und durch schlechte Laune ersetzt.
Zugegeben: im Sommer, im Park, im Coffeeshop ließ es sich aushalten, da war alles recht angenehm. Doch jetzt im November? Nun ja, vielleicht… vielleicht habe ich ja mittlerweile auch genug Freunde gefunden um mich wohl zu fühlen. Und sollte das nicht reichen, so bleibt mir immernoch ein Lichtblick, nämlich das heiß ersehnte Snowboarden. Nur noch Cottbus überstehen und ein paar Mal schlafen gehen und schon geht es los. Mit dem Brett unter den Füßen und rauf auf die Piste. Ich kann jetzt schon das kribbeln spüren! Jippiee!

Liebe Grüße


Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w005904d/blog/wp-includes/functions-formatting.php on line 76

…und weiter geht’s! So habe ich es mir zumindest vorgenommen.

Ich finde bloggen ist eine durchaus interessante Kommunikationsform und daher habe ich mir vorgenommen, meine Erlebnisse, Erfahrungen und meine Meinung von Zeit zu Zeit hier kund zu tun.

Heute zum Beispiel mal etwas zu meinen privaten Projekten:
Im Mai 2004 hatte ich ein Projekt ins Leben gerufen, welches die Kommunikation und den Austausch zwischen meinen Freunden aus der Pampa ein bisschen in Schwung bringen sollte. Die Ausgangssituation dafür kann man ungefähr so beschreiben: Jeden Tag, relativ früh am Abend, begann plötzlich eine Flut von Kurztelefonaten zwischen den verschiedenen Menschen um herauszufinden, was der eine oder der andere so für den Abend geplant hat und ob man nicht zusammen noch etwas unternehmen möchte. Da diese Reihen von Telefonaten nicht nur Geldverschwendung waren sondern auch oft zu Mißverständnissen führten, war es also Ziel von ‘friends.neotoxic’ all diese Bemühungen ein wenig zu koordinieren.
Anfangs funktionierte und florierte dieser Ansatz auch ziemlich gut, doch mit der Zeit sind sowohl die gemeinsamen Aktivitäten als auch die Seitenbesuche stark zurück gegangen. Eigentlich dachte ich, dass das im Zusammenhang mit der fortlaufenden Zerstreuung der verschiedenen Leute steht, doch vor kurzem hat mich ein Projekt von dem Antares darauf hingewiesen, dass offenbar doch noch Bedarf besteht.
Der gute hat nämlich ein Board ins Leben gerufen, was derzeit auch ziemlich gut besucht ist. Dummerweise bin ich jetzt der Meinung, dass fertige Board-Software einfach nicht persönlich genug ist und außerdem ist das ganze nach ästethischen Gesichtspunkten ein ziemliches Grauen. Haufenweise bunt blinkende Smilies waren zuletzt vor der Jahrtausendwende in. Nun gut.
Ich hab also nur die Wahl auf das neue System aufzuspringen oder das gute alte friends.neotoxic wieder attraktiv zu machen, und genau dieser Verjüngungskur widme ich mich in diesem Moment.

friends.neotoxic EVO3 ist im Anmarsch! Jeppa!

Grüße, der Marcus


Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w005904d/blog/wp-includes/functions.php:292) in Unknown on line 0